Favourite Photobooks 2023

Auch in diesem Jahr durften wir zahlreiche Fotobücher aus aller Welt entdecken, die uns nachhaltig begeistert haben. Ein gutes Zeichen für die wachsende Vielfalt und steigende Bedeutung des Mediums Fotobuch. Drei Bücher haben uns konzeptionell jedoch besonders beeindruckt: Tomasz Tomaszewskis retrospektiver “World Trip” in Form eines Œuvre-Kataloges und Werner Amanns „Kein Morgen“, ein stimulierender Blick auf die glorreiche Rave-Kultur der Neunziger. Last but not least: Claudio Pogo, der sein Textskalpell so furios an Deutschlands umstrittene Boulevardgazette BILD anlegt, dass wir sie neu sehen lernen.

Tomasz Tomaszewski,
The World Is Where You Stop

Alles nebeneinander und gleichzeitig – Tomasz Tomaszewski Bildwelten sprengen alle Kategorien mit einer Wucht, die gnadenlos fesselt. Der polnische Großmeister lässt uns tief in sein beindruckendes Werk blicken. Kritisch, euphorisch und so wach, dass es fast schmerzt: „the world is where you stop“ lässt nicht los!

Erschienen bei BLOW UP PRESS, 2023
Softcover / 28 x 37 cm / 320 Seiten
Gestaltung: Aneta Kowalczyk
ISBN 978-83-965969-2-5

Werner Amann,
Kein Morgen

Willkommen in den Neunzigern! Werner Amann entführt uns in schimmernd ekstatische Welten ohne Smartphone und Social Media. Glasklare Momentaufnahmen von Raves, Partys und Afterhour-Clubs in Berlin, Paris, Zürich und New York, im Tresor, Limelight oder auf der Love Parade. Ausgelassen feiern und alles fühlen: In „Kein Morgen“ spielt Amann den Sound einer Dekade zwischen zwei Buchdeckeln. Leif Randt ergänzt mit kurzen Texten explizit und poetisch.

Erschienen bei Spector Books, Dec 2022
Hardcover, wattiert / 17,5 × 25,5 cm / 198 Seiten
Gestaltung: Lamm & Kirch
ISBN: 978-3-95905-683-0

Claudio Pogo,
BILD

Eine Zeitung ohne Text – Claudio Pogo seziert die Bildsprache der „Bild“: Auf über 500 Titelseiten, angefangen in den fünfziger Jahren, hat er sämtliche Texte des Boulevardblattes gelöscht. Ein wahnsinnig spannender, visueller Fokus auf Zeit- und Zeitungsgeschichte!

Erschienen bei Outer Space Press, 2023
Hardcover / 30 × 41 cm / 444 Seiten
ISBN 978-3-942547-74-1

Favourite Photobooks 2022

„The book extends its influence“ so bilanzierte das französische Fotoportal The Eye of Photography die diesjährige Paris Photo! Unzählige neue Fotobücher, neue Messen und mehr und mehr Verlage: Das Fotobuch als Medium entwickelt sich als zunehmend ernstzunehmender Player in der Welt der Fotografie. Umso wichtiger ist nun unsere Aufgabe, Fotobuchkultur in all ihren Facetten weiterzuentwickeln und zu vermitteln.

Unsere drei Fotobücher des Jahres zeichnen sich damit aus neue Perspektiven und Denkräume zu öffnen. Die Rezeptionsgeschichte über die Documents von Diane Arbus, das „Making of“ von Susan Meiselas legendärem Carnival Strippers und der innovative Blick von Dayanita Singh auf ihre eigenes Book Building und den erweiterten Möglichkeiten des Umgangs mit dem Medium. Drei Publikationen die einen Weg in eine zukünftige Fotobuchkultur ebnen!

Diane Arbus, Documents

Ein umfangreiches, wunderschön gestaltetes und produziertes Buch, das alle Zitate, Korrespondenzen, Schriften, Kommentare, Kritiken und eine umfangreiche Bibliographie von, über und mit Diane Arbus versammelt. Wir können dem Zitat auf der Rückseite des Buches nur zustimmen: „ ... because what is written will become what is known ...“.

Erschienen bei David Zwirner Books & Fraenkel Gallery, 2022
Hardcover mit offenem Buchrücken
21,6 × 27,9 cm / 496 Seiten
ISBN: 978-1-64423-065-7

Susan Meiselas,
Carnival Strippers revisited / Making Of

Anlässlich ihrer Ausstellung bei C/O Berlin hat Susan Meiselas ihren Klassiker Carnival Strippers von 1976 neu bearbeitet. Zusammen mit der Neuauflage von Strippers erscheint ein großartiges "Making Of" mit erstaunlichen, weitgehend unveröffentlichten Farbfotos, Kontaktbögen, Faksimiles ihrer Notizbücher und allerlei Ephemera. We love it!

Erschienen bei Steidl & C/O Berlin, 2022
Zwei leinengebundene Hardcover im Schuber / 27,5 × 23,5 cm / 304 Seiten
ISBN: 978-3-96999-002-5

Dayanita Singh,
Book Building

Dayanita Singh's innovatives Manifest für das Fotobuch: Book Building dokumentiert ihre 13 Bücher, die sie in enger Zusammenarbeit mit Gerhard Steidl realisiert hat. Zu ihren verschiedenen performativen Interventionen – von Bücherwägen und Koffern bis hin zu ihrer Museumsinstallation – gesellen sich detaillierte Anleitungen, wie ihre Bücher als Ausstellungen präsentiert werden können.  So wird der Betrachter zum Kurator ihrer Arbeit. Eine wahrhaft selbsternannte Offset-Künstlerin!

Erschienen bei Steidl, 2022
Hardcover / 20,3 × 28,6 cm / 136 Seiten
ISBN 978-3-95829-908-5

Favourite Photobook 2021

Studio Photo Nationale

by Samuel Fosso

Wir blicken auf ein spannendes Jahr 2021 und einen Stapel großartiger Fotobücher...  wir möchten mit euch unser Lieblingsfotobuch des Jahres teilen:  STUDIO PHOTO NATIONALE von Samuel Fosso

76 gefaltete Seiten (japanisch),
spiralgebundenes Buch in einem Schuber mit Siebdruck.
Risographiert und von Hand gebunden. 24 x 33 cm
Konzept, Gestaltung und Druck von Sébastien Girard